Die Reise

ozeanly Avatar

In der Regel lese ich sehr weniger Bücher, die mit der Vergangenheit zu tun haben. Allerdings hat mich persönlich dieses Buch sehr interessiert, weil ich erst kurzem "Die Bücherdiebin" gelesen habe und mich demnach nach einem weiteren Buch umgesehen habe, welches das Thema der Nazi-Zeit aufgreift.

Nun, "Der Reisende" von Ulrich Alexander Boschwitz ist sehr realitätsnah und spiegelt die damalige schlimme Stimmung sehr gut wieder. Man fiebert jedesmal mit dem jüdischen Hauptprotagonisten, Otto Silbermann, mit. Dieser hat nämlich sein ganzes Geld genommen und ist nun auf der Flucht vor den Nazis. Er reist in vielen verschiedenen Zügen, um nicht gefunden zu werden und lernt auf dieser Reise viele verschiedene Leute kennen.

Der Anfang des Buches ist mir schwer gefallen, der Schreibstil hat mir nicht wirklich zugesagt. Aus diesem Grund musste ich das Buch am Anfang des Öfteren aus der Hand legen. Allerdings habe ich irgendwann einen Lesefluss gehabt, in dem mir das Buch sehr gut gefallen hat.
Es ist erschüttert, wie echt das Buch wirkt (und vielleicht ist 'wirkt' in diesem Zusammenhang etwas unvorsichtig gewählt, weil die Nazis wirklich geherrscht haben und grausames veranstaltet haben.)

Auch wenn es nicht das typische Genre ist, welches ich normalerweise lese, bereue ich nicht dieses Buch gelesen zu haben.