Gelebte Geschichte

anjairis Avatar

Das Buch " Der Reisende" von Ulrich Alexander Boschwitz sollte jeder lesen, denn es beschreibt ein Stück Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten darf. Beschrieben werden die Erlebnisse des jüdischen Kaufmanns Otto Silbermann, der nach den Progromen auf der Flucht ist. Nachdem er der Verhaftung gerade noch entgehen konnte, reist er mit seinem Koffer, und einer Aktentasche voll Geld mit dem Zug durch Deutschland. Kreuz und quer von Berlin nach Hamburg, nach Dortmund, nach Dresden,ziellos durch das Land, das er für seine Heimat gehalten hatte, und das jetzt für ihn zur Falle geworden war. Immer in der Hoffnung, sein Leben, und das Geld für einen Neuanfang zu retten. Auf der Reise begegnet er guten und schlechten Menschen, auf beiden Seiten, Juden und Deutschen. Und doch ist er ganz allein. Ein bewegendes Stück Zeitgeschichte lebendig erzählt. Hinten im Buch wird die tragische Geschichte von Ulrich Alexander Boschwitz erzählt, der mit nur 27 Jahren bei einem Torpedo - Angriff der Deutschen ums Leben gekommen ist. Auch Ausschnitte aus Gedichten des Autors werden vorgestellt. Ulrich Alexander Boschwitz war ein talentierter, begabter Junger Mann, der es sicher weit gebracht hätte. Um so erfreulicher, daß sein Buch nach so viel Jahren für die deutschen Leser herausgebracht wurde. Er hätte sich bestimmt darüber gefreut. Mich hat das Buch tief berührt,und ich kann nur jedem empfehlen, es ebenfalls zu lesen. Es lohnt sich.