Mitreißend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
privee Avatar

Von

Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich mehr berührt hat als dieses. Man leider das ganze Buch hindurch mit dem Hauptprotagonisten Otto Silbereisen, der fliehen muss als die Nazis an seiner Tür klopfen und ihn mitnehmen wollen. Es war bereits geplant, dass Silbermann und seine Frau zu ihrem Sohn nach Paris fliehen, doch das Ehepaar hat damit zu lange gewartet und nun scheint es zu spät für Otto Silbermann. Er flieht vor der Nazis und versucht sich zu verstecken. es stellt sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist. Ich bin von dem tollen Schreibstil begeistert, man leidet das ganze Buch hindurch mit Herr Silbereisen und würde ihm so gerne helfen. Silbereisen führt einige Gespräche mit Fremdem auf seiner Fluchtodyssee. Die Gespräche scheinen manchmal banal, sind es aber nie, wenn man länger darüber nachdenkt, was gesagt wird. Ein so packendes und wichtiges Buch, ich kann es jedem nur empfehlen.