Tiefgehend

biene-meister Avatar

Die Geschichte hält mich gleich gefangen. Manchmal wage ich kaum zu atmen. Es ist ja bekannt, wie es um diese Zeit zuging, aber hier greift diese Angst auch nach mir.

Zu Beginn war die Spannung fast unerträglich. Ich habe mich gefragt, wie damals ein Jude überhaupt davon kam. Das war ja schrecklich. Natürlich gab es schon viele Berichte über die Zustände zu dieser Zeit. Aber so deutlich habe ich mich noch nie rein versetzt.

Verwahrung und Kontrolle des Geldes passt für mich allerdings nicht so sehr zu einem intelligenten Menschen. Es könnte aber auch an der Zeit liegen, die mir ja doch fremd ist. Der Umgang war damals mit Allem wohl auch anders als heute. Z.B. war der Gebrauch von Telefonen sicher nicht für Jeden selbstverständlich. Da muss man sich heute schon etwas anstrengen um in diese Welt abzutauchen.

Die Geschichte war gut zu lesen. Ab und zu waren die Passagen aber etwas langatmig.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Verfolgte könnten in der Menschenmenge untertauchen. Aber wohin kann die Reise weitergehen, wenn man nirgends sicher ist. Im Zug zu leben ist auch nicht so erstrebenswert und birgt weitere Risiken.