Zeitzeuge

rnzl Avatar

Zum Glück wurde dieses "alte" Buch neu aufgelegt. Damit wird es wieder in den Mittelpunkt des Interesses der Leser gestellt. Es handelt sich um eine Darstellung eines Teiles unserer dunkelsten Geschichte.

Es geht um die Geschichte eines Juden zu Beginn der Judenverfolgung. Es zeigt wie schnell aus alten Freunden Menschen werde, die einen nicht mehr ansehen und aus Geschäftspartnern Feinde.

Der Hauptdarsteller Silbermann beschreibt seine Erlebnisse zu dieser Zeit mit all seinen Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen. Von einem auf den anderen Moment muss er aus seinem eigenen Zuhause fliehen. Es wird immer schwerer für ihn einen Platz zum Übernachten zu finden. Er weiß nicht, was mit seiner Frau geschehen ist. Er wird von seinem langjährigen Geschäftspartner betrogen. Und über alledem schwebt immer die Angst verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht zu werden.

Ich hatte erst gedacht, dass sich das Buch schwer lesen lässt, aber das Gegenteil ist der Fall. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Das einzig schwere ist, das Buch wieder aus der Hand zu legen.