Zeitzeugen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juemma Avatar

Von

Der Reisende erzählt die Geschichte von Otto Silbermann im Nazideutschland. Es ist 1938, Silbermann, ein Kaufmann, ein Jude, gelingt es, einer Verhaftung zu entkommen. Doch wohin nun? Die erste Nacht verbringt er in einem Hotel. Doch dann, wie soll es weiter gehen? Glücklicherweise hat Silbermann eine Menge Geld retten können und so beginnt er eine Odyssee mit der deutschen Reichsbahn. Von Berlin nach Hamburg, von Hamburg nach Berlin, nach Aachen, nach Dortmund, nach Dresden, nach Berlin, nach... Und stets im Gepäck die Sorgen, Sorgen um die Ehefrau, die bei ihrem arischen Bruder unterkommen konnte, die Sorge, ob nicht doch der in Paris lebende Sohn etwas erwirken kann, die Sorge, die ständige Angst erwischt zu werden, die Sorge etwas zu vergessen, verraten zu werden. Eine Flucht nach Belgien misslingt Silbermann und er setzt seine Reise durch die Republik fort.
Eindrücklich schildert der Autor die Sorgen des Protagonisten. Er beschreibt gut und einfühlsam die ruhelose, heimatlose und ausweglose Situation zur Zeit des Naziregimes. Hinein versetzen kann man sich in diese Art von Sorgen sicherlich nicht, das wäre vermessen, zu behaupten, außer man hätte ähnliches selbst erlebt. Aber durch die Schilderungen des Autors, seine Erzählstil, gerade auch auf den letzten Seiten, wird einem doch sehr die Situation bewusst in der sich der Protagonist befand. Es zeigt eindrücklich, was der Mann gefühlt haben mag, wie die Angst und die Rastlosigkeit ihn förmlich auffressen und am Ende sogar in den Wahnsinn treiben.
Ulrich Alexander Boschwitz hat hier ein beeindruckendes Zeitzeugendokument abgeliefert. Dies fand ich von Beginn an spannend. Der Roman wurde bereits 1939 verfasst, von einem im Exil, dann im Internierungslager lebenden Jude. Boschwitz starb 1942 auf der Überfahrt von Australien nach England. Auf dem Weg zurück in die Freiheit, angegriffen von einem deutschen Uboot. Mit an Bord das Manuskript zu „Der Reisende“. In Deutschland sollte es nun über 80 Jahre dauern bis der Roman veröffentlicht wurde. In England wurde es bereits 1939, in Amerika 1940 veröffentlicht.