Spannend und gruselig

moneslesecouch Avatar

Schon das Cover ist eine Augenweide durch die Farben und die stürmische See. Das Grün des Autorennamens scheint auf die Felsen und gleichzeitig erzeugt der dunkle und nur leicht gerötete Himmel ein Gefühl von Gefahr und ein wenig Gruselstimmung. In die Geschichte bin ich direkt eingetaucht. Der erste Erzählstrang mit Mike Kramer, einem gescheiterten Polizeihauptmeister, der seiner Zeit nachtrauert und nun im Hafen als Wachmann arbeitet, hat sowohl in seiner Beziehung zu Frauen als auch beruflich große Schwierigkeiten mit seinem Leben klarzukommen. Er findet bei der Kontrolle des letzten eingelaufenen Frachters ein junges Mädchen, das ihn angreift, mit einem Messer verletzt und verschwindet. Im zweiten Erzählstrang geht es um Jens Lackner, Kriminalkommissar, dessen Frau nach einer Fehlgeburt zur Alkoholikerin wurde und der hier sehr beschäftigt ist, um sein Familienleben auf die Reihe zu bekommen. Gleichzeitig erhält er den Anruf, dass eine Leiche gefunden ist. Da handelt es sich um eine 20-jährige Frau, deren Verschwinden 10 Tage nicht bemerkt wurde und die in einer Wohnung lebt, die wie ein Bordell eingerichtet ist. Warum wurden keine Wertgegenstände mitgenommen sondern Aktenordner? Und wie gehören beide Erzählstränge zusammen? Spannender Beginn eines sicher lesenswerten Rügen-Krimis mit viel Lokalkolorit.