bin sehr zwiegespalten

coffee2go Avatar

Bin sehr zwiegespalten

Ich bin zwiegespalten, was ich von diesem Rügen-Krimi halten soll. Auf der einen Seite war er sehr locker und schnell zu lesen und es waren ein paar interessante Charaktere dabei, aber auch ein paar, die nicht authentisch gewirkt haben. Die Geschichte der Flüchtlingsmädchen und ihre Hintergrundgeschichte sowie die illegalen Angelegenheiten am Schiff habe ich sehr berührend empfunden, hier hätte ich gerne noch mehr davon gelesen. Ebenfalls die Kindheit vom Riffgeist und warum er so geworden ist und sein Leben so lebt, wie es viele nicht für „normal“ halten, sowie seine Beziehung zu Vera und seinem langjährigen Freund habe ich als interessant empfunden und dies klärt auch einige Ungereimtheiten auf. Allerdings hat mir die Geschichte rund um Susanne gar nicht gefallen. Sowohl Susanne als Person als auch ihr Vorhaben, ohne jetzt näher darauf einzugehen, da ich den Leser*innen nicht die Pointe verraten möchte, wirken für mich utopisch und völlig realitätsfern. Dies passt inhaltlich viel besser zu einem Science Fiction Krimi und nicht für einen Rügen-Krimi. Daher fällt mein Urteil zwiegespalten aus.