Lichtich und Dunkeldu

schliesi Avatar

Inhalt:

Der Geheimermittler Samu Rabov ist der Hauptprotagonist, er ermittelt in mysteriösen, okkulten Mordfällen, die in Dunibien seit einiger Zeit Erschütterung auslösen, hierbei spielt auch ein Schlangenkult eine große Rolle. Seine ehemalige Geliebte und Chefin stellt ihm dann schließlich einen Assistenten zur Seite, der Rabov bei der Aufklärung und Ermittlung hilfreich unterstützen soll.

Meine Meinung:

Sehr gut gefallen hat mir die Aufmachung des ganzen Buches, die wunderschön gestalteten Kapitel mit den Schlangen und allem voran der Buchumschlag, der absolut passend gewählt ist. Hilfreich war es für mich hinten und vorne im Buchdeckel eine Karte Dunibiens zu finden, die die jeweiligen Handlungsorte verständlich erscheinen ließ. Dieser Fantasy-Roman war für mich etwas völlig neues, das Buch hat meine ganze Aufmerksamkeit gefordert, weil es in einer völlig anderen Welt spielt, die so unwirklich ist, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, mir dies alles vorzustellen und mich ganz und gar darauf einzulassen. Die detailreichen und fantasievollen Schauplätze Dunibiens, die Protagonisten mit ihrem besonderen Fähigkeiten, der mysteriöse Schlangenkult, die magischen, dunklen Kräfte, alles ist sehr ideenreich und zauberhaft beschrieben. Gößling hat einen genialen und vor allem unerschöpflichen Einfallsreichtum in dieses Buch eingebracht und hat es schließlich auch geschafft, mir die dunibische Welt um die Hauptstadt Thora näher zu bringen. Schade fand ich allerdings, dass sich am Ende nicht alles aufklärt und einige Zusammenhänge im Unklaren bleiben, hier hoffe ich nun auf eine Fortsetzung.