Alles nur Manipulation?

sailor Avatar

Nachdem die Journalistin Norah sich von ihrem Freund getrennt hat, zieht sie von Berlin nach Wien, um dort zu arbeiten. Auf dem Weg zur Redaktion wird sie von einer unheimlichen, älteren Frau mit einer Prophezeiung bedacht, die sie ganz verstört zurück lässt. Angeblich wird sie am 11. Februar einen ihr unbekannten Mann namens Arthur Grimm am Prater ermorden. Dieses Datum ruft für sie unschöne Erinnerungen wach, denn ihre beste Freundin hat sich an diesem Tag vor 18 Jahren umgebracht und sie fühlt sich seitdem schuldig. Das erklärt auch, dass sie sich innerlich zerrissen und einsam fühlt, Schlafprobleme hat und zu viel Alkohol und Zigaretten konsumiert. Ihren neuen Kollegen gegenüber ist sie eher zurück haltend, was leicht arrogant rüber kommt.

Dann passieren ihr immer wieder seltsame Sachen, sie fühlt sich wie von einem Fluch belegt. Die Spannung steigt und es geht einem fulminanten Finale entgegen, wobei ein Meister der Manipulation eine große Rolle spielt.

Dieser spannende Thriller einer jungen Autorin, die ich noch nicht kannte, hat mir sehr gut gefallen. Die eher kurzen Kapitel wurden meist aus der Sicht von Norah geschrieben, dazwischen gab es aber immer wieder kurze Einschübe mit Erinnerungen einer anderen, unbekannten Person. Das Ende brachte große Überraschungen mit sich, auf die ich niemals gekommen wäre. Dafür von mir eine klare Leseempfehlung!