Atmosphärisch, düster, fesselnd

laberladen Avatar

Darum geht's:

Norah hat ihre Zelte in Berlin abgebrochen und möchte in Wien privat und beruflich neu anfangen. Als eine Bettlerin ihr ungefragt eine Prophezeiung macht, ist Norah schockiert, denn die unheimliche Frau kündigt an, dass Norah zur Mörderin wird und das ausgerechnet an einem Tag, den Norah mit einem schrecklichen Erlebnis verbindet.

So fand ich's:

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“

Norah weiß nicht, was sie von dieser Prophezeiung halten soll. Doch als Journalistin ist sie gut in Recherche. Sie versucht, die Frau, die ihr das gesagt hat, wiederzufinden und auch herauszubekommen, wer Arthur Grimm, ihr angebliches Opfer, den sie gar nicht kennt, denn nun ist. Je mehr sie sich mit der Sache beschäftigt, desto undurchsichtiger und unheimlicher wird sie allerdings.

Als aufmerksame Leserin versuche ich natürlich dahinterzukommen, was da vor sich geht. Ich mache mir Gedanken, entwickele Theorien und schaue beim Lesen, ob sie sich bewahrheiten oder widerlegt werden. Zu blöd, wenn sich dann mitten im Buch eine Gruppe Leute zusammensetzt und genau die Gedanken ausspricht, die ich mir auch schon gemacht habe. Ups, da bin ich also der Autorin nicht auf die Schliche gekommen, sondern sie hat das genau so geplant. Ich fühlte mich wie Norah, die auch in eine Sache hineingeworfen wurde, die sie nicht durchschaut.

Zwischendurch ging mir mal die Befürchtung durch den Kopf, dass dieses Buch eine ganz blöde Auflösung haben könnte. So ein kunstvolles Verwirrungs-Gebilde, wie will man das sinnvoll und schlüssig auflösen, das kann nur irgendein saublöder Dreh sein, der mich am Ende enttäuscht. Doch zum Glück war dem absolut nicht so. Die Erklärung ist logisch und überzeugend. Und die spezielle Art und Weise, wie diese Auflösung, der Showdown, erzählt wird, hat mir auch gut gefallen.

Die Sprache ist wie auch bei den anderen beiden Büchern der Autorin, nicht auf einfache, thrillertypische Ausdrucksweise heruntergefahren, sondern Melanie Raabe benutzt schöne Bilder und spielt mit der Sprache, ohne sich darin zu verkünstlern. Sie erzeugt jede Menge morbide Atmosphäre im kalten, winterlichen Wien und ich habe mich trotz der Hitzewelle der letzten Tage in die düstere Kälte hineinversetzt gefühlt. Sie hat eine eher romanhafte Erzählweise, der ich nicht unbedingt das Etikett des klassischen "Thrillers" geben würde, aber auf eine subtile Weise gibt es doch einen gehörigen Lesesog, der mich gepackt hat. Zumal man bei den vielen Indizien, die wie Puzzleteile nach und nach auftauchen, auch sehr gut eigene Überlegungen entwickeln kann, denn das Buch und die lange selbst ahnungslose Norah geben einem nicht viel vor.

Norah ist mir nicht unbedingt sympathisch. Einerseits bewundere ich ihre Konsequenz und ihren Mut, ihre Neugier und Engagement gegen Ungerechtigkeit. Andererseits wirkt sie oft spröde, einzelgängerisch, verschlossen und im sozialen Miteinander eher nachlässig. Das hat mich aber nicht gehindert, voll und ganz in die Geschichte einzutauchen und das Buch in kürzester Zeit zu verschlingen. Denn die Geschichte, die nicht auf Action, sondern eher auf den psychologischen Thrill setzt, hat mit sehr gut gefallen.