Ein etwas ruhigerer Thriller

tina2803 Avatar

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, das aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Mein Eindruck:
Als ich das Buch entdeckt habe und den Klappentext las, sprang es mich schon fast an. Es klang vielversprechend und spannend, so dass ich es einfach lesen musste.

Norah ist Journalistin und ist von Berlin nach Wien gezogen. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und den Tod ihrer besten Freundin immer noch nicht überwunden. Sie ist eher der introvertierte Mensch, dem es nicht besonders leicht fällt, anderen zu vertrauen und hat für ihre Karriere als Journalistin hart gearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie versteht es, dem Leser die Gefühle der Protagonistin näher zu bringen, außerdem ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen. Auch ist der Schreibstil sehr bildlich, so dass es für mich kein Problem war, mir alles was beschrieben wurde, gut vorstellen zu können. Man könnte sagen, ich stand während des Lesens in Norahs Wohnung, mit ihr auf dem Prater oder in der Redaktion.

Die Darstellung der Charaktere hat mir gut gefallen. Sie waren alle gut durchdacht und authentisch.

Obwohl der Schreibstil mir gut gefallen hat, hat mir leider die typische Spannung und der Nervenkitzel beim Thriller gefehlt. Erst auf den letzten 100 Seiten fing das Buch an, mich so zu fesseln, dass ich bis zum Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Trotz allem muss ich zugeben, dass es die Autorin geschafft hat, mich immer wieder zu verunsichern. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich wüsste, wie es weitergehen bzw. wie das Ende sein würde, kam eine Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Das Ende hat mich dann doch positiv überrascht, denn mit so einem Ende habe ich tatsächlich nicht gerechnet.

Fazit:
Ein Thriller, der leider erst gegen Ende an Fahrt aufnimmt und mich mitreißen konnte. Ich vergebe daher 3,5 Sterne und runde bei der Sternevergebung auf 4 Sterne auf, da es für 3 Sterne dann doch zu gut ist.