spannend und undurchsichtig bis zum Schluss

susehost Avatar

Norah ist Hals über Kopf aus Berlin weg gezogen nach Wien, wo sie als Journalistin eine neue Stelle antreten will. Sie musste weg, weg von ihrem Freund Alex und weg von ihrem alten Leben, hat auch noch eine Klage am Hals. Sie fühlt sich noch nicht wohl in Wien, hat noch nicht alle Kartons ausgepackt und ist einsam.
In einer Fußgängerzone trifft Norah eine ältere Bettlerin, sehr groß gewachsen, die unheimlich ruhig inmitten des Gewühlt steht, Norah direkt anspricht und ihr sagt, dass Norah den Tod bringe. Am 11.2. würde sie einen Mann namens Arthur Grimm töten, aus gutem Grund. Sie verschwindet dann spurlos. Norah kennt keinen Arthur Grimm, aber das Datum lässt sie erschauern. Norah versucht, Arthur Grimm zu finden und der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich fand das Buch sehr spannend. Es ist undurchsichtig bis zum Schluss. Norah passieren viele merkwürdige Dinge und man rätselt die ganze Zeit, was es mit den Vorfällen auf sich hat. Von wem sind die seltsamen SMS, wer beobachtet sie und weiß so viel aus ihrer Vergangenheit? Die Handlung ist sehr geschickt aufgebaut., dabei die Atmosphäre gut dargestellt. Das Kopfkino lief sofort. Der flüssige Schreibstil lässt sich zudem gut lesen. Ich hatte das Buch schnell durchgelesen, konnte es nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt die Aufklärung der Sache erfahren wollte. Die Aufklärung kam aber erst zum Schluss, dann wird aber alles gut erklärt. Auch, warum Norah so ist wie sie ist. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Von der Autorin werde ich gern mehr lesen, vorher kannte ich sie noch nicht.