spannender Thriller in toller Kulisse

suppenfee Avatar

Norah ist von Berlin nach Wien gezogen, um dort ein neues Leben anzufangen. Doch offenbar verfolgt sie ein dunkler Schatten. Erst ist da die alte Bettlerin, die Norah prophezeit „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Danach verschwinden immer wieder Gegenstände aus Norahs Wohnung und ein seltsam vertrauter Geruch verfolgt die Journalistin. Doch warum sollte sie Arthur Grimm töten wollen? Sie kennt den Mann ja noch nicht einmal.
Auch dieser Thriller von Melanie Raabe konnte mich wieder von Beginn an überzeugen und mitreißen. Da liest man schonmal Fingernägel knabbernd die Nacht durch, um zu erfahren, was nun auf dem Prater geschehen wird. Die Handlung verfolgt einen tollen Spannungsbogen und bleibt gleichzeitig recht unvorhersehbar. Ich war jedenfalls bis zum Schluss nicht sicher, wer hinter der Geschichte steckt und wie Norah reagieren würde. Die Autorin schafft in Wien eine sehr atmosphärische und trostlose Kulisse, in die sich der Plot super einfügt. Protagonistin Norah ist nicht unbedingt der sympathischste Charakter. Sie wirkt durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Berlin recht harsch und abweisend. Trotzdem war es sehr spannend ihre Reaktionen und Beziehungen zu anderen Charakteren zu verfolgen. Nicht nur Norahs Perspektive Thriller beleuchtet, sondern auch die des Fadenziehers, der wahnsinnig berechnend, aber undurchsichtig handelt und dessen Passagen unheimlich düster wirken.
Also wer mal wieder eine schlaflose Nacht erleben möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.