wer ist Arthur Grimm?

readpassion9 Avatar

In "Der Schatten" von Melanie Raabe geht es um die Journalistin Norah, die ihren Lebensgefährten in Berlin verlassen hat, um in Wien neu durchzustarten. Eine auffällige Bettlerin spricht sie in der Fußgängerzone an und macht ihr eine Prophezeiung, die Norah verstört: „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Erst tut Norah die Aussage als Phantasie einer verwirrten Frau ab, doch trotzdem macht sie sich Gedanken. Als der Name Arthur Grimm wieder fällt, recherchiert Norah und hat bald einen Verdacht....

Nach "Die Falle" ist "Der Schatten" mein zweites Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht, der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann nicht ganz so leicht wie erwartet. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war. Die Story kommt mit wenigen Charakteren aus, Norah als Hauptperson ist gut beschrieben. Sie ist eine eigenwillige, interessante Protagonistin, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Story hat von Anfang an einen mysteriösen Touch, das Gefühl einer unterschwelligen Bedrohung für Norah, aber für einen Thriller geht es langsam und bedächtig los. Erst im zweiten Drittel steigt die Spannungskurve und ab dann war ich auch gefesselt. So viel passiert, das Norah nicht einordnen kann und auch als Leser hatte ich keinen Plan, was bzw. wer hinter der ganzen Geschichte steckt. Aber es war spürbar, dass sich die Situation zuspitzt und irgendwann eskalieren wird. Diese Dramaturgie ist von der Autorin perfekt in Szene gesetzt.

Mir hat die Idee zur Geschichte echt gut gefallen, überraschende Wendungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hatte. Einzig ganz zum Schluss etwas zu viel Happy End. Insgesamt war es ein eher ruhiger Thriller, der langsam anfing, sich dann aber sehr gut entwickelt hat. 4 Sterne.