Gute Geschichte über Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
valeska Avatar

Von

"Der Schlaf der Anderen" ist eine sehr solide und gute Geschichte über Freundschaft, Umwege im Leben und tiefe Erschöpfung.

Janis arbeitet als Nachtwache im Schlaflabor und lernt eines Abends Sina kennen. Sina ist zweifache Mama, Lehrerin und findet seit langer Zeit keinen Schlaf. Sie geht auf dem Zahnfleisch, ist unkonzentriert und kurz davor medikamentenabhängig zu werden. Etwas vorhersehbar entwickelt sich aus dieser Begegnung eine Freundschaft, die ein schnelles Ende findet und sich zum Schluss noch mal wandelt. Leider war genau diese Struktur der Geschichte sehr vorhersehbar und mich hat es nicht wirklich gecatcht. Mir fehlte an einigen Stellen die Spannung oder der große Bruch mit den Alltagsproblemen. Die beiden Protagonistinnen entwickelten sich für meinen Geschmack etwas zu wenig oder es blieb unausgesprochen.

Besonders gut hingegen hat mir die abwechselnde Erzählperspektiven der beiden Frauen inklusive Zeitsprünge gut gefallen. Es ist eine gute Geschichte, die ich als Sommerlektüre empfehlen kann.