Von einer Zufallsbegegnung zur Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
karolina138 Avatar

Von

Sina und Janis, die beiden Protagonistinnen aus dem Buch "Der Schlaf der Anderen" von Tamar Noort, lernen sich zufällig im Schlaflabor kennen. Sie erleben zunächst diese eine Nacht zusammen und doch schafft es die Autorin die Besonderheit dieser zart entstehenden Freundschaft so gut in Worte zu fassen, dass man sich perfekt in die authentischen Charaktere hineinversetzen kann und spürt, dass sich etwas besonderes zwischen Sina und Janis entwickelt. Doch es sind auch Hürden zu nehmen.

Das Cover zeigt eine, an einer Tasse nippende, Frau, welche nachdenklich ins Licht schaut. Es gefällt mir gut und ist passend gewählt, denn es steht sinnbildlich für jede Frau aus diesem Roman. In der Mitte des Lebens innehalten und nachdenken und dann schauen, ob man sein Leben so weiterführen möchte oder doch eine Änderung, welche natürlich Mut benötigt, herbeiführen möchte.

Tamar Noort schafft es ein zutiefst realistisches Bild aller Charaktere zu zeichnen, somit fühlt man sich als Leser/in stets so, als wären diese Personen Freunde oder Bekannte. Alle Aussagen, alle Handlungen sind so unfassbar wirklichkeitsnah.

Die Kapitel wechseln sich ab aus der jeweiligen Sicht von Sina und Janis, somit bekommt man Eindrücke in all die vielen und tiefen Gedanken der beiden Frauen.

Der Schreibstil ist prägnant, bildlich und ansprechend.

Tolles Buch, ganz klare Weiterempfehlung.