Mord statt Geschenke

lettereater Avatar

Um es vorweg zu sagen: Ich liebe skandinavische Krimis und bin deswegen positiv voreingenommen.

Der Auftakt ist schon sehr aufwühlend. Eine Frau wartet mit ihren kleinen Kindern zuhause auf den Weihnachtsmann. Der Papa der Kleinen ist noch in die Stadt zu letzten Besorgungen gefahren und soll die Rolle des Weihnachtsmannes ünernehmen. Aber er ruft an und sagt, dass er sich verspätet, weil er einem Freund beistehen müsse. Statt ihm kommt der Mörder (oder die Mörderin?) als Weihnachtsmann verkleidet und tötet die Frau. Den Kindern passiert nichts.

Dieser Mord ist extrem grausam. Heiligabend möchten alle Menschen besonders harmonisch im Kreise der Familie verbringen und es soll vor allem für die Kinder schön sein. Aber hier müssen der kleine Junge und das Mädchen zusehen, wie der sehnlich erwartete Weihnachtsmann die Mutter tötet.

Ihr Vater ist ein berühmter Fußballspieler, der aus dem verschlafenen kleine Örtchen stammt, genau wie der Polizist, der nach 20 Jahren wieder in seinen Heimatort zurückgekehrt ist und direkt so einen furchtbaren Fall lösen muss.

Im Prolog hat eine weibliche Person von der ersten Begegnung mit dem berühmten Fußballer berichtet und dass sie alles dafür tun würde, damit er ihre Leidenschaft erwidert. Es gibt keine Zeitangabe, aber ich vermute, dass dieses Ereignis auch 20 Jahre zurück liegt. Man weiß nicht, ob es sich bei dieser Frau um die ermordete Ehefrau handelt oder ob sie vielleicht eine Mörderin aus Eifersucht sein kann oder welche Rolle sie sonst in diesem Thriller spielen wird.

Auf jeden Fall möchte ich gerne wissen, wie es weiter geht!