Tödliche Bescherung

redcat Avatar

Das Cover mit seinen in der Dunkelheit stehenden einsamen zwei Häusern ist schon ein echter Blickfang. Mit dem Titel "Der Schmetterling" kann ich aufgrund der LP noch nichts anfangen. Aber vielleicht verbirgt der Thriller eine Verwandlung einer Person oder eine interessante Wandlung der Geschichte, die am Ende einen großen Aha-Effekt darstellt? Der Schreibstil ist zwar einfach aber dennoch sehr reizvoll, da man so voll in die Geschichte reingezogen und mit einbezogen wird. Man fühlt mit.
Interessant ist auch, dass der neue Polizist Johan Rokka, der mit dem Fall betraut wird, seine Kinder- und Jugendzeit in dem kleinem Ort Hudiksvall verbracht hat, so dass er, da er ja sämtliche Personen aus Mans Umfeld kennt und somit Insider ist. Ist dieses Insiderwissen von Vorteil oder gerät er dadurch selber in Gefahr? Ich erwarte von diesem Buch großes Spannungspotential mit vielen verschachtelten Wendungen, so dass der Mordfall nicht gradlinig sondern eher zickzackkursmäßig gelöst wird. Nichts für schwache Nerven!