Unheilige Weihnachten

barbara62 Avatar

Ich liebe Schweden-Krimis, einst waren sie und die Bücher von Astrid Lindgren der Grund, warum ich Schwedisch gelernt habe, und nun lese ich sie teils auf Schwedisch, teils auf Deutsch. Ich staune immer wieder, wieviele neue Krimiautoren es gibt, und die meisten sind wirklich gut. Gerne würde ich daher den Krimi von Gariella Ullberg Westin kennenlernen, dessen Leseprobe ich vorsichtig zunächst mit 4 Sternen bewerte - gerne vergebe ich nach der Leküre mehr, ungern weniger.

Ein Prolog, zwei Handlungsstränge. Henna Pedersen, Frau der Fußballerlegende Måns Sandin, wird am Heiligen Abend vor den Augen ihrer Kinder von einem als Weihnachtsmann verkleideten Mann niedergestochen und verblutet. Die Kinder erkennen die Stimme des Mannes nicht, also kann es nicht Sandin gewesen sein, doch die Polizei nimmt ihn erst mal fest. Er war angeblich zur Tatzeit unterwegs und hat mit einem Fußballerkollegen in Italien telefoniert, trotzdem kommt er in Untersuchungshaft, die Kinder werden dem Jugendamt übergeben. Henna scheint von dem Anschlag nicht wirklich überrascht worden zu sein. Kennt sie den Täter? Ist es der ehemalige Freund aus dem Prolog, den sie vermutlich wegen Sandin verlassen hat? Nichts als Theorien meinerseits...

Johan Rokka ist der neue Ermittler in Hundiksvall, der nicht nur aus Karrieregründen zurückgekehrt ist. Er wird keine ruhige Weihnachten erleben und seine Umzugskisten auspacken, denn der Mord zwingt ihn, seinen Dienst früher anzutreten. Er kennt Sandin von früher, ob ihm das hilft? Und ob er sich mit der neuen Chefin arrangieren kann, die ebenso neu ist wie er, deren Ruf aber nicht der beste zu sein scheint?

Alle Zutaten für einen spannenden Krimi sind vorhanden, der Stil liest sich gut, gerne würde ich weiterlesen.