Der Leser wird bestimmt schockiert

elke seifried Avatar

Ich habe noch keinen Titel von Marc Raabe gelesen, aber die Leseprobe hat mich überzeugt. Sein Schreibstil liest sich sehr flüssig und verspricht Hochspannung ohne Langeweile. Man wird ohne unnötigen Vorspann sofort vom Geschehen mitgerissen, genau das macht für mich einen guten Krimi bzw. Thriller, den ich gerne weiterlesen würde, aus. Der Roman beginnt mit einem Prolog in dem man Froggy kennen lernt. Der vom Vater mit Schlägen immer wieder misshandelte Sohn muss heimlich und zusammengekauert von der Treppe aus in den elterlichen Fernseher blicken. Nach dem Prolog springt der Autor vom 1969 in das Jahr 2011. Die vier Freunde Jan, Laura, Katy und deren Freund Greg machen im Ferienhaus von Jans und Katys Eltern an der Cote d´Azur Urlaub. Als drei der Freunde zum Shopping aufbrechen, Jan bleibt am Haus zurück, werden sie scheinbar von jemandem verfolgt. Laura spürt schon, dass sie wohl im Blickpunkt des Verfolgers ist. Als Laura dann auf der Shoppingtour verloren geht und Kathy sofort bei Jan anruft, macht er sich um seine vermisste heimliche Liebe zunächst viel weniger Gedanken, sie finden sie auch wieder und können gemeinsam zurück fahren, ob sie dort ankommen werden, ist aber eher zu bezweifeln, der Ausschnitt lässt diese Frage noch ungeklärt. Man liest aber noch von einem Mann, der eine Frau entführt, ob das wohl Laura sein wird, ich bin gespannt und möchte das Buch auf jeden Fall gerne weiterlesen. Auch die Hörprobe hat mir sehr zugesagt. Die Stimme hat eine angenehme Tonlage und der Sprecher versteht es durch Betonungen und Sprachrhythmus sehr geschickt Spannung zu erzeugen. Ich würde sowohl die Printversion als auch das Hörbuch gerne über Vorablesen kennen lernen.