Der Schock

-abby- Avatar

Das Buch "Der Schock" von Marc Raabe beginnt sehr spannend.
Die Geschichte fängt mit einem Prolog an, der am zweiten Weihnachtsfeiertag 1969 spielt.
Froggy, ein zehnjähriger Junge, lebt bei seinen Eltern. Er möchte den Spielfilm, welcher nach den Nachrichten kommt, sehen. Da ihm dies wohl seine Eltern nicht erlauben, versteckt er sich auf der Treppe. Nach dem Ende des Films schleicht sich Froggy zurück in sein Zimmer. Er ist sehr erschrocken als er seinen betrunkenen Vater auf dem Bett sieht. Der Vater sagt, Froggys Mutter hätte ihn gesehen und hätte wegen ihm viel Kummer.
Was darauf folgt, hat der Zehnjährige wohl schon oft erlebt: er wird von seinem Vater misshandelt. Froggy wünscht sich, er wäre unsichtbar, wie der Mann in dem Spielfilm. Dann könnte er z. B seinem Lehrer und seinem Vater für ihre Taten bestrafe.

Das erste Kapitel spielt 2011. Hier begegnen wir einem Mann names Jan Floss, der an der Cote d'Azur ist. Es regnet schon seit Tagen und alle hockten zusammen, Daher hatten die anderen Bewohner Greg, Kathy und Laura das Haus verlassen, um einzukaufen. Also ist Jan allein zu haus. Der Leser erfährt von seinem Feuermal, welches auf seiner linken Schläfe ist. Bei einem Telefongespräch stellt sich heraus, dass Laura verschwunden ist. Jan macht sich große Sorgen, da er Gefühle für Laura hegt.

Im nächsten Kapitel erfahren wir, dass Laura in der Gewalt eines Entführers ist. Die folgenden Misshandlungen werden ausführlich beschrieben. Zudem erfahren wir, dass der Entführer sie schon vorher gesehen hat und von ihr fasziniert war. Wir erfahren jetzt auch, dass Froggy der Entführer ist! Er reiste tausende Kilometer hinter Laura und den anderen her, um sie alleine anzutreffen.

Im dritten Kapitel erfährt der Leser, dass Laura wohl eine schwierige Kindheit hatte.

Der Schreibstyl ist sehr spannend und prägnant. Zugleich ist er sehr direkt und somit auch etwas anstoßend. An diesen wenigen Seiten kann man schon die Charaktertiefe sehen. Offenbar haben alle Figuren eine dunkle Seite an sich bzw. schlimme und dunkle Erinnerungen.
Mir hat diese Leseprobe sehr gefallen und sie macht Lust nach mehr, da es offenbar eine spannende, aber auch schreckliche und abstoßende Geschichte beinhaltet.