Der Schock

mrs-lucky Avatar

Dieser Thriller trägt nicht nur den Titel "Der Schock", der Autor will offenbar auch seine Leser schockieren. Der ganze Beginn der Geschichte ist darauf ausgerichtet Spannung zu erzeugen. Der im Prolog von seinen Eltern misshandelte und abgelehnte "Froggy" hat sich im Laufe der Jahre offenbar zu einem Psychopathen entwickelt, der junge Frauen auf grausame Weise foltert, um sich dadurch sexuell zu befriedigen und über die nicht erwiderte Jugendliebe zu seiner Schulkammeradin Jenny hinweg zu kommen. Diese Art Thriller, die Grauen und Schockmomente erzeugen will und dazu auf Brutalität und Grausamkeit setzt , ist nicht so wirklich mein Ding. Handwerklich würde ich die Leseprobe als gut geschrieben einstufen, es bleiben einige Fragen offen (was ist es, dass Froggy so abstoßend macht, das er unsichtbar sein möchte?), Szenenwechsel erhöhen die Spannung. Die Spannungskurve geht mal rauf mal runter - so wirklich mitreißen kann mich die Geschichte dennoch nicht, die Szenerie wirkt auf mich zu konstruiert.

Die Hörprobe ist mir zu langatmig und mit zu vielen Pausen gelesen, als dass dabei Spannung aufkommen könnte.