Der Schock

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nilly Avatar

Von

Das Buch „Der Schock“ von Marc Raabe startet mit einem bedrückenden Prolog: der 10-jährige Froggy wird brutal von seinem Vater bestraft, weil er ihn beim heimlichen Fernsehen schauen ertappt hat. Froggy wünscht sich unsichtbar zu sein, genau wie im Spielfilm…

Als nächstes springt der Autor in das Jahr 2011.  An der Cote d´Azur wird das verfallene Ferienhaus von Jan und Kathys Eltern wieder genutzt. Zusammen mit Greg und Laura wollen die 4 Urlaub machen. Aber aufgrund des schlechten Wetters und der Enge, ist die Stimmung schlecht. Abwechslung soll ein Besuch beim Supermarkt bringen. Nur Jan bleibt zuhause. Auf der Rückfahrt begegnen sie Froggy und Laura weiß, dass diese seltsame Erscheinung nur Augen für sie hatte…

Der Autor hat einen interessanten Schreibstil. Er stiftet Verwirrung und der Leser weiß nicht genau in welche Richtung es geht. Dann gibt es kurze Erklärungen und der Autor steigert die Spannung, dass man es kaum mehr aushält! Die Einblicke in die Gedanken der Protagonisten sind tiefgründig und auch erschütternd. Ich habe noch kein Buch von Marc Raabe gelesen. Werde das aber auf alle Fälle nachholen!