Froggy und seine Taten

sandrahofmann81 Avatar

Mir haben Lese- und Hörprobe des Psychothrillers "Der Schock" von Max Raabe sehr gut gefallen. Das Buchcover ist in schwarz/weiß/rot gehalten und zeigt eine junge Frau mit verbundenen Augen. Dem Autor gelingt es zu fesseln und man bekommt Angst, wenn man es sich bildlich vorstellt. Auch der Hörbuchsprecher Sascha Rotermund kann diese Spannung/ Stimmung gut vermitteln.

Im Prolog lernen wir den 10 jährigen Froggy kennen, der verprügelt wird und gerne tote Menschen im TV sieht. Dadurch entwickeln sich Ideen und ca.  40 Jahre später tötet und foltert er selbst.

Jan, Katy, Greg und Laura sind im Ferienhaus an der Cote D Azur. Alle bis auf Jan fahren zum Supermarkt und dann ruft seine Schwester Katy Jan an und fragt, ob Laura bei ihm ist, da sie verschwunden ist. Jan sucht sie, aber findet sie nicht, doch dann taucht sie beim Supermarkt wieder auf, denn war nur kurz auf der Toilette. Die drei jungen Menschen werden von einem Mann beobachtet. Nach dem Einkauf machen sie sich auf den Heimweg und Laura wird von einem Mann sehr genau angeschaut, der mit seinem Auto immer wieder neben Ihnen auftaucht. Greg beschleunigt und sie werden geblitzt. Laura filmt mit ihrem Handy und dann kommen sie um Tunnel mit nur einer Spur.

Kurz zur Hörprobe: Diese fand ich noch spannender als die Hörprobe, aber kann an der Stelle liegen. Doch auch der Hörbuchsprecher trägt hierzu bei. Man kann sich vieles gut vorstellen, auch wenn man das vielleicht teilweise gar nicht möchte, denn es fliest viel Blut und der Täter muss noch mal los um etwas zu besorgen.

Sehr spannend und für Thrillerfans bestimmt zu empfehlen und fesselt jetzt schon und fand es schade, dass die Leeprobe so schnell vorbei war.