Nichts für zarte Gemüter

botte05 Avatar

1969 - Froggy, 10, ist „anders“, in seinem Elternhaus herrschen Strenge und Gewalt, in der Schule ist er Außenseiter. Er wäre so gerne unsichtbar. Der einzige Lichtblick in seinem jungen Leben ist seine heimliche Liebe zu Jenny.

2011 - Jan Floss ist mit seiner Schwester Katy und deren Freunden Greg und Laura in Urlaub. Katy himmelt Greg an und möchte Laura mit Jan verkuppeln. Als ob das nötig wäre, denn Laura ist Jan’s heimliche Jugendliebe, die damals plötzlich und unerwartet aus seinem Leben verschwand.

Froggy sieht Laura zufällig in Berlin, als sie ihre Reisetasche ins Auto der Freunde packt. Sie erinnert ihn an „seine“ Jenny. Ohne nachzudenken, folgt er der Gruppe bis an die Côte d’Azur um Laura aus der Ferne zu beobachten.

Aus der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass Laura verschwindet und Jan sich auf die Suche begibt und lediglich ihr Smartphone findet. Wieder in Berlin setzt er seine Bemühungen fort, Laura zu finden und blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.

Die Leseprobe ist gut und flüssig geschrieben, die Handlung problemlos zu verfolgen. Marc Raabe gelingt es, mich auf diesen ersten Seiten in den Bann zu ziehen. Ich denke nach dieser LP, dies ist ein erstklassiger Thriller, mutmaßlich nichts für zartbesaitete Gemüter. Werde ich auf jeden Fall lesen!