Psychopathischer Frauenmörder in Südfrankreich

bookwood Avatar

Das Buch "Der Schock" von Marc Raabe beginnt mit einer Rückblende. Wir blicken nach Berlin im Jahre 1969 und lernen Froggy kennen, einen 10jährigen Jungen. Dieser wächst in einer lieblosen Umgebung auf, die geprägt ist von Gewalt und Vernachlässigung. Dann ein Zeit- und Ortswechsel. Die Story spielt jetzt 2011 an der Côte d'Azur. Jan und Laura verbringen mit Jans Schwester Katy und deren Freund Greg gemeinsame Tage im Ferienhaus von Jans Eltern. Jan fühlt sich offensichtlich zu Laura hingezogen, traut sich aber nicht, ihr dies zu gestehen. Bei einem Einkaufsbummel von Kathy, Greg und Laura verschwindet Laura zunächst, taucht jedoch dann wieder auf. Auf der Heimfahrt werden die drei von einem geheimnisvollen Mann im Auto verfolgt und dann abgedrängt. Hier endet leider die super spannende Leseprobe.
Die Leseprobe gefiel mir ausgesprochen gut. Schon zu Beginn der Geschichte werden so viele rätselhafte Dinge angedeutet, dass man gleich in ihren Bann gezogen wird. Ist der Verfolger der inzwischen erwachsen gewordene Froggy, der seine düstere Kindheit jetzt durch Gewaltverbrechen auslebt? Im Klappentext erfährt man ja auch noch, dass nicht nur Laura verschwindet, sondern auch noch Jans Nachbarin in Berlin ermordet wird. Mich interessiert auf jeden Fall, wie es weitergeht und ich hoffe, dass die Glücksfee mich am Montag auf ihrer Liste stehen hat.