Schockierend von Anfang an...

ayasha Avatar

Schon auf den ersten Seiten kämpfte ich beim Lesen mit den verschiedensten Gefühlen. Zu Beginn, als ich den zehnjährigen Froggy beim heimlichen Fernsehschauen beobachtete, tat mir der Junge, den eine Traurigkeit zu umgeben schien, unendlich leid. Und als er von seinem Vater wegen dieser Nichtigkeit bestraft wurde, war ich total entsetzt. Dass Froggy einen Hass auf seine Eltern entwickeln könnte, erschien mir in dem Moment noch als logische Folge. Aber seine harten und brutalen Gedanken haben mich dann doch sehr erschreckt und es lief mir kalten über den Rücken.
Auch die nachfolgenden Seiten hatten mich rasch in den Bann der Geschichte gezogen und der Autor lässt dem Leser keine Zeit, sich langsam an die Atmosphäre zu gewöhnen. Der intensive Erzählstil aus verschiedenen Perspektiven gefällt mir sehr gut und die Geschichte geht sofort spannend und zum Teil verstörend weiter, so dass die Leseprobe schlussendlich viel zu kurz ausfällt. Läge das Buch vor mir, ich hätte nicht aufhören können zu lesen. Daher steht es auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste.