Unsichtbar

fino Avatar

1969, Berlin: Der zehnjährige Froggy beobachtet heimlich aus einem Versteck den Spätfilm. Als er zurück in sein Zimmer geht, wartet dort sein Vater und bestraft ihn.
2011, Côte d'Azur: Jan Floss macht Urlaub mit seiner Schwester Katy, Greg und Laura (für die er früher geschwärmt hat). Wegen des schlechten Wetters haben sie einen Hütten-Koller. Er bleibt alleine zurück, während die anderen einkaufen fahren. Doch plötzlich ruft Katy an: Laura ist verschwunden.
"Er", der früher Froggy war, hat eine Sie in seiner Gewalt, rasiert und vergewaltigt sie. Eigentlich hat er es aber wohl auf Laura abgesehen. Er hat sie schon in Berlin gesehen, und sie hat ihn an Jenny erinnert. Er ist ihr und ihren Freunden einfach gefolgt. Am Abend zuvor hat nur Jan verhindert, dass er zugeschlagen hat.
Sie ist unterdessen wieder bei ihren Freunden aufgetaucht, war wegen ihrer Periode sehr lange auf der Toilette. Auf der Rückfahrt werden sie von einem SUV bedrängt. Laura filmt dem Fahrer mit ihrem Handy, und sie werden wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt...

Ich habe mich auf diese Leseprobe gefreut, weil mir bereits "Schnitt" sehr gut gefallen hat. Und auch dieser Thriller wird mich wohl nicht enttäuschen. Die Leseprobe ließ sich auf alle Fälle gut und zügig lesen. Im kurzen Prolog wird Froggy eingeführt, dann geht es gleich richtig los. Man ist sofort mitten im Geschehen, actiongeladen geht es zur Sache. Es gibt keine Einstiegsschwierigkeiten, keinen langsamen Beginn. Der frühere Froggy hat es auf Laura abgesehen und bereits eine andere Frau in seiner Gewalt. Wie wird das Ganze weitergehen? Wird es ihm gelingen, sie zu entführen? Kann Jan dies verhindern oder sie noch rechtzeitig retten? Es scheint ein Thriller zu sein, der mit dem Debüt mithalten kann und für aufregende Stunden sorgen wird!