Der Schock

butterblume89 Avatar

Meinung
Grandios!

Charaktere
In dem zweiten Psychothriller von Marc Raabe spielen Jan Floss und Laura , neben dem Psychopathen, die wohl größten Rollen.
Denn nachdem Laura spurlos verschwunden ist, begibt sich Jan auf die Suche nach ihr und gerät dabei selbst bald ins Visier des Psychopathen. Unterstützt bei seiner Suche wird er von seiner Schwester Katy.
Neben der Suche nach Laura, erhält der Leser auch Einblicke in Lauras aktuelle Situation und so konnte man sich sehr gut in die junge Frau ,aber auch in Jan, hineinversetzen.
Alle Charaktere, zumindest die guten, waren mir sehr sympathisch!

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil war genau so fesselnd wie bei seinem ersten Werk "Schnitt". Die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz und enden jedesmal mit einem "gemeinen" Cliffhanger, der einen regelrecht an das Buch fesselt, und ein paar Kapitel später wieder aufgenommen wird. So liest man und liest man und liest man, bis plötzlich die letzte Seite erreicht ist.
Das Buch startet mit einem Prolog der mit der Jahreszahl 1977 gekennzeichnet ist. Am Anfang kann man vielleicht nicht viel mit dem Geschehen im Prolog anfangen, doch das wird sich ändern. Zudem hatte der Prolog etwas sehr düsteres an sich was einen guten Thrillereinstieg ermöglichte.
Die eigentliche Handlung spielt im Jahre 2011 und jedes Kapitel ist mit Ort,Datum und Uhrzeit gekennzeichnet. Das gleiche Schema gab es auch bei "Schnitt" und als ich gesehen habe das Marc Raabe genau das bei diesem Buch beibehalten hat, habe ich mich sehr gefreut. Denn nichts lässt einen noch tiefer in das Geschehen hineintauchen als die konkrete Uhrzeit!

Fazit
Bei diesem Buch fehlen mir ehrlich gesagt die Worte! Zum einen weil ich einfach angst habe mich zu verplappern und zum anderen weil ich schlicht und einfach geflasht bin.
Ich habe mich sooo sehr auf sein zweites Buch gefreut und ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet ,dass "Der Schock" mit "Schnitt" mithalten kann, aber da habe ich mich geirrt.
Das Buch beginnt super, bleibt super und endet überraschend. Es gibt doch nichts besseres als ein Psychothriller der den Leser bis zum Schluss im Dunkeln irren lässt, und dann mit einem Überraschungsmoment auftrumpft,der einem schlicht und einfach den Atem raubt.
So war es und ich kann euch sagen, ich habe meinen Mund gar nicht mehr zu bekommen.
Auch hatte ich beim lesen wirklich teilweise angst. Es gab Momente, gerade abends, da hatte ich plötzlich das Gefühl beobachtet zu werden und Gänsehaut am ganzen Körper. So muss das sein!
Das Buch war spannend, sehr überraschend, gruselig und auch ekelig.
Für mich ist Marc Raabe neben Sebastian Fitzek mein absoluter deutscher Lieblingsthrillerautor.
Meiner Meinung nach kann er mit seinen zwei grandiosen Werken, mit Fitzek mithalten!
Ich freue mich schon jetzt, sehr auf seinen dritten Psychothriller!