Der Schock

crazynic Avatar

Jan ist mit seiner Freundin Laura, seiner Schwester und deren Freund an der Cote d'Azur, um dort etwas vom Alltag abzuschalten. Als Laura mit Jans Schwester und deren Freund zum einkaufen fährt, werden sie plötzlich von einem Auto verfolgt. Auf einmal ist Laura spurlos verschwunden. Da sie schon immer eher unzuverlässig war, glaubt keiner daran, dass ihr etwas passiert sein könnte, außer Jan. Der findet dann im Auto auch Lauras Handy mit einem kürzlich gefilmten Videoclip, der sehr verstörend ist. Jan macht sich auf die Suche nach Laura und gerät dabei in eine wirklich unglaubliche ungeheuerlichte Geschichte, bei der er irgendwann sogar selbst polizeilich gesucht wird und sich verstecken muß.

Das ganze Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, ich konnte es gar nicht schnell genug lesen, so spannend war die Handlung aufgebaut. Anfangs beginnt es mit mehreren Handlungssträngen, die der Autor dann aber gekonnt zusammen führt. Die Protagonisten haben alle ihre ganz eigene Geschichte, die auch ohne langweilig zu werden, genau erläutert wird. Trotzdem kommt die Haupthandlung in diesem Buch nicht zu kurz.

Ich hatte von Herrn Raabe auch schon seinen Erstling "Schnitt" gelesen, welches mir aber nicht ganz so gut gefallen hat. Im Vergleich zum "Schock" hat er seinen Schreibstil um Längen verbessert und daher würde ich auch weitere Bücher von ihm gerne lesen.

Wer also etwas Spannendes lesen will und auch mal für etwas andere Thriller offen ist, kommt um dieses Buch nicht herum! Weiter so, Herr Raabe!!