Der Schock

kim Avatar

Inhaltlich geht es um Laura, die in einem Urlaub an der Côte a Azur von einem Mann entführt wird. Zuerst denken ihre Freunde, dass sie nach den Streitereien
mal wieder weggelaufen ist, doch Jan, der schon seit der Schulzeit in Laura verliebt ist, sucht trotzdem nach ihr. Er kommt dem Mann auf die Spur, wird jedoch selbst
von der Polizei gesucht, weil er angeblich eine Frau und später auch einen Obdachlosen ermordet haben soll.
Er wird immer mehr in den mysteriösen Fall verwickelt und schließlich selbst von dem Verrückten gejagt.

Ich finde diesen Thriller wirklich gelungen. Der Schreibstil von Marc Raabe ist gut und einfach zu verstehen. Außerdem sind die Kapitel kurz, sodass man die
Handlung immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen betrachten kann. Das macht die Geschichte abwechslungsreich. Man kann sich auch gut in die Personen
hineinversetzen und versteht, was sie sich bei ihrem Handeln denken.

Mir hat es auch gefallen, dass dem Täter zum Ende des Buches ein Kapitel überlassen wurde. Dort wurden seine Gedanken und Gefühle deutlich und man
konnte ihn sogar ein bisschen verstehen.

Zum Cover kann man sagen, dass es zwar schlicht ist aber dennoch sehr gut zum Inhalt passt.