Familiendrama mal anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mary_poppins Avatar

Von

Jan, seine Schwester Katy, sowie ihre beiden Freunde Greg und Laura fahren gemeinsam in das Ferienhaus von Jans und Katys Vater an die Cote d'Azur. Alle brauchen etwas Abstand von ihrem Alltag. Zwischen Jan und Laura bahnt sich etwas an, da verschwindet sie spurlos. Als Jan bei der Suche nach Laura seine Nachbarin ermordet in seiner Tiefkühltruhe findet weiß er sicher, dass Laura sich in Gefahr befindet.
Selbst wegen Mordes von der Polizei gesucht, versucht Jan weiterhin Laura aufzuspüren und bekommt dabei Hilfe von seiner Schwester Katy. Die beiden ahnen nicht, dass Laura inzwischen vor ihrem Entführer fliehen konnte. Doch sie ist weiterhin in Gefangenschaft: Von ihrer eigenen Mutter und dessen Bruder, ihrem Onkel. Von ihm wird Laura erneut verschleppt und weiß nicht, dass ihr Onkel und ihr ursprünglicher Entführer sich kennen. Und noch schlimmer: Laura kenn ihren Kidnapper besser als sie denkt...

Anfangs ist die Story noch recht spannend, allerdings lässt die Spannung auch schnell nach. Das Ganze entwickelt sich meiner Meinung nach von einem Psychothriller zu einem Familiendrama. Das Motiv war mir außerdem zu schwammig und zu weit hergeholt. Des weiteren hat der Autor im Vergleich zum Buch "Schnitt" nicht mehr die düstere Atmosphäre erzeugen können. Schade, denn das war ihm in seinem Debüt besonders gut gelungen. Letztendlich kann man das Buch lesen, muss man aber nicht. Man hat es genauso schnell wieder vergessen, wie man es gelesen hat. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Roman von Marc Raabe wieder besser wird.