Fesselnd, spannend und schockierend

ayasha Avatar

Über das Buch:
Jan lässt sich nach Turbulenzen und Enttäuschungen von seiner Schwester zu einem Aufenthalt an der Côte d’Azur überreden. Auch seine heimliche Jugendliebe Laura ist mit von der Partie. Diese verschwindet jedoch unter mysteriösen Umständen und Jan macht sich auf eine verzweifelte und lebensgefährliche Suche nach ihr.

Meine Meinung:
Zugegebenermassen ist meine Inhaltsangabe sehr spartanisch formuliert, was jedoch meine Absicht war. Denn es wäre schade, auch nur ein Detail zu viel von diesem spannenden und fesselnden Buch zu verraten.
Schon der Prolog führte mich in eine beunruhigende und schockierende Gefühlswelt. Der Autor lässt dem Leser keine Zeit, sich langsam an die Atmosphäre der Geschichte zu gewöhnen. Der intensive Erzählstil aus verschiedenen Perspektiven entwickelt einen richtigen Sog, den ich lange Zeit nicht in „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ einordnen konnte. Einerseits war ich total gefangen im Plot und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gleichzeitig fühlte ich mich zusammen mit den Hauptfiguren wie in einem Alptraum von Hass, Verwirrung und Verstörung gefangen.
Marc Raabe ist es immer wieder gelungen, mir das Gefühl zu geben, ich sei auf dem richtigen (Lösungs-)Weg. Und jedes Mal kam es anders. Die überraschenden Wendungen und die schier unglaublichen Zusammenhänge werden nur nach und nach offen gelegt, so dass die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhalten wird. Es sind gerade auch unausgesprochene Details, die diesen Psychothriller, der diese Genrebezeichnung mehr als verdient, abrunden.
Für meine eher zart besaitete Seele waren einzelne Szenen recht drastisch. Dennoch fühlte ich mich davon nicht überfahren und der Autor hat eine gute Balance zwischen den verschiedenen Schockelementen gefunden. Ausserdem hatte ich ja ein spannendes, gruseliges und thrillermässiges Leseerlebnis gesucht und es mit diesem Buch definitiv gefunden.
Marc Raabe’s „Der Schock“ empfehle ich gerne und ohne Zögern jedem Thriller-Fan und wünsche schon vorab fesselnde und „schockierende“ Lesestunden. :-)