Garantiert schlaflose Nächte!!

biene2004 Avatar

Inhalt
Ohne Rücksicht auf Verluste - Bestseller-Autor Marc Raabe garantiert schlaflose Nächte! Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet Laura Bjely ihrem schlimmsten Alptraum. Ihr Freund Jan findet später nur noch ihr Smartphone – mit einem verstörenden Film im Speicher. Kurz darauf wird in Berlin die Leiche von Jans Nachbarin entdeckt. Auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Allen Warnungen zum Trotz sucht Jan weiter nach Laura. Dabei stößt er auf einen Abgrund aus Wahnsinn und Bösartigkeit. Vom Autor des Spiegel-Bestsellers »Schnitt«

Meine Meinung
Dieser Thriller war mein erster dieses Autors und aufgrund der sehr vielen mehr als guten Bewertungen waren meine Erwartungen zugegebenermaßen doch schon recht hoch.

Die ersten Kapitel konnten mich nicht so richtig überzeugen, der Autor Marc Raabe hat seine Charaktere meiner Meinung nach ziemlich oberflächlich beschrieben, sodass es mir recht schwer gefallen ist, hier irgendwelche Sympathien bzw. Antipathien zu entwickeln. Hinzu kam außerdem noch, dass Herr Raabe mit verschiedenen Zeitsprüngen gearbeitet hat, die mich anfangs doch schon ziemlich verwirrt und irritiert haben.

Doch nachdem ich sozusagen warm geworden und mich in die Story eingelesen habe, hat sich das Blatt regelrecht gewendet. Die Charaktere nehmen nach und nach Gestalt an und auch die Zeitsprünge machen plötzlich Sinn und geben dem Buch sogar "das gewisse Etwas". Der Schreibstil des Autors ist locker und leicht verständlich, es ist ihm nach kurzen Startschwierigkeiten meinerseits richtig gut gelungen, mich zu fesseln und in den Bann zu ziehen.

Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass es hier wirklich gelungen ist, mich als Leserin auf den Holzweg zu schicken. Der Leser wird die ganze Zeit mehr oder weniger an der Nase herumgeführt und immer wieder zum Nachdenken und Mitfiebern animiert. Doch zum Schluss klären sich so gut wie alle Fragen, eine einzige bleibt allerdings offen und bringt den Leser hier also wieder zum Grübeln.

*Achtung Spoiler*
Ich hätte mir allerdings ein paar Einzelheiten mehr gewünscht, ganz besonders z. B. über die Frau, die am Ende des Buches ihrem Mörder doch noch irgendwie entkommen kann. Hier bleibt doch die eine oder andere Frage offen. Wie kam sie in die Hände des Psychopathen und warum konnte sie so lange überleben? Auch was nach der Rettung mit ihr passiert, bleibt unausgesprochen. Wird sie überhaupt gefunden und gerettet (davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen). Ebenso gibt es am Anfang die Situation an der Cote d´Azur. Wie ist der Killer überhaupt auf die Fährte von Jan und Laura gekommen? War das tatsächlich alles ein großer Zufall? Das wäre doch schon sehr unwahrscheinlich. Und zu guter letzt denke ich eigentlich immer noch darüber nach, warum der Nachbar seine Frau, die nur zum Blumengießen in die Wohnung nebenan geht, erst nach 16 Stunden (ich meine, es waren 16) vermisst. *Spoiler Ende*

Fazit
Trotz einiger kleiner Kritikpunkte meinerseits ein unsagbar spannender Thriller und Pageturner, den ich all denen weiterempfehlen kann, die auf rasante, packende Achterbahnfahrten stehen!

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos weiterempfehlen, für Krimi- und Thrillerfans ein absolutes MUSS!