Lesenswert!

sophie333 Avatar

Schon lange hat mich kein Thriller mehr so gefesselt wie "Der Schock" von Marc Raabe. Schon das Cover hat mich sofort angesprochen und nachdem ich die Leseprobe verschlungen hatte, stand für mich fest, ich muss dieses Buch lesen! Und habe es auf keiner Seite bereut.
Laura Bjely begegnet an der Côte d'Azur ihrem schlimmsten Albtraum. Bei einem Unwetter wird sie entführt. Alles was sie zurück lässt ist ihr Handy mit einem verwirrenden Video. Ihr Freund Jan will nicht an eine Flucht von Laura glauben und merkt bald, er spielt eine entscheidene Rolle im kranken Plan des Entführers.
Schon die ersten Seiten haben mich sofort in ihren Bann gezogen. EIn Vorgeplänkel...man steckt gleich mittendrin in der Geschichte. Was auch daran liegt, das man vieles aus der Sicht des Täters erfährt. Vorallem über seine kranken Vorlieben, aber auch von seiner Vergangenheit. Der rasante und nichts beschönigende Schreibstil tat da sein Übriges. Verschiedene Szenenwechsel bzw Sichtweisenwechsel spielten beim Lesevergnügen eine große Rolle, die einen förmlich durchs Buch fliegen lassen und einem schlaflose Nächte bereiten.
Die Charaktere wissen genauso von sich zu überzeugen wie die Story an sich. Glaubwürdig, auch wenn man sich nicht vorstellen mag, dass es solche Menschen wirklich geben könnte. Dabei kommt der Autor auch ohne langwidrige Ausschweifungen zurecht die einem als Leser ermüden können.
Es bleibt eigentlich nicht viel zu sagen außer: Für Thriller Fans ein absolutes Muss!