Marc Raabe: Der Schock

nanacookie Avatar

Jan verbringt mit seiner Schwester und zwei seiner Freunde einen Kurzurlaub an der Côte d'Azur. Was als Erholung gedacht war, endet in einem Albtraum. Nach einem Streit verschwindet Laura scheinbar spurlos, nur ihr Smartphone dient als Hinweis. Jan macht sich trotz aller Gefahren alleine auf die Suche nach Laura.
Ich bin sehr zwiegespalten was das Buch angeht. Die Handlung verlässt sich meiner Meinung nach zu sehr auf Zufälle und die ganze Geschichte wirkt zu konstruiert. Zudem habe ich keinen wirklichen Bezug zu den Charakteren gefunden und konnte mich dadurch auch nicht in die Geschichte hinein fühlen.
Auf der anderen Seite hat mir die Hintergrundgeschichte des Täters sehr gut gefallen und es gab durchaus auch spannende Szenen, bei denen man das Buch nur ungern weglegen wollte. Die Beschreibung der Gewaltszenen könnte für manche vielleicht etwas zu detailliert und brutal sein; ich habe damit keine Probleme.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es einer der wenigen Thriller ist, der mich nicht komplett enttäuscht hat. Er hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gehauen.