Bedrückende deutsche Geschichte

martina1977 Avatar

„Der schwarze Winter“ von Clara Lindemann hat mir sehr gut gefallen.
Die Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf fliehen aus Danzig, wo sie ein privilegiertes Leben geführt haben. Die Flüchtlinge landen in Hamburg, das unter englischer Besatzung 1946/47 den schlimmsten Winter erlebt. Hunger und Kälte lassen viele Menschen sterben. Die ungleichen Schwestern erleben viele Dinge beim Versuch, zu überleben. Dabei entstehen Freundschaften und Liebe.

Das Thema ist gut recherchiert, die Figuren sehr echt geschildert. Ich finde es toll, zu lernen, wie es den Menschen in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ging und was sie denken und tun. Das war für mich eine neue Welt.

Als Frau bin ich erschrocken, wie Männer und Frauen so unterschiedlich sein und denken können. Vor allem, nachdem die Frauen in der Heimat ausgehalten haben und mit allen Mitteln versucht haben, mit der Familie zu überleben und Männer sie danach anscheinend immer noch nicht für voll nehmen (mit Frauen werden keine Geschäfte gemacht)...

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Geschichte beim Lesen miterleben wollen!