Ein fesselnder Nachkriegsroman

grü ni Avatar

Die Schwestern Silke und Rosemarie haben nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat verloren. Sie kommen nach der Flucht als Gesinde auf einem Bauernhof unter. Dort leiden die Schwestern Hunger und Not.
Als der Bauer sich an Rosemarie vergehen will, schlägt sie ihn in Notwehr nieder. Silke und Rosemarie verlassen fluchtartig den Bauernhof. Kurzfristig entscheiden die Schwestern, einen Neuanfang in Hamburg zu wagen. Egon Tönnes führt die Frauen nach Hamburg zu Hans Meister. Er verfügt über Kontakte, den Schwestern die erforderlichen Papiere für ein Leben in Hamburg zu beschaffen.

Es ist ein sehr schöner und eindrucksvoller Nachkriegsroman. Durch die authentische Schreibweise der Autorin erlebt der Leser eine spannende und fesselnde Geschichte.
Am liebsten hätte ich das Buch in einem durchgelesen.
Carla Lindemann hat einen Roman erschaffen, der den Kampf ums Überleben nach der Flucht und einen Neuanfang beschreibt. Auf der Flucht alles verloren, Heimat, Freunde und Familie. Im rauen und zerstören Hamburg, wird trotz Widersacher und mit Hilfe neuer ehrlicher Freunde ein neues glückliches Leben und Lieben möglich sein. Es hat mich sehr berührt, wie die Menschen auch nach dem Krieg leiden mussten. Die Lebensmittel und Kohlen reichten nicht aus, um allen Menschen ein Überleben zu sichern. Traurig ist es, wenn man denkt, das Böse besiegt und eine schlimme Zeit hinter sich gelassen zu haben , immer wieder Verbrecher auftauchen, die Menschen missbrauchen um sich zu bereichern und einem die Zukunft zerstören wollen. Zum Glück, siegt nicht immer das Böse. Das Buch kann ich sehr empfehlen.