Ein spannender Nachkriegsroman

velvetpuderzucker Avatar

Der Historische Roman „Der schwarze Winter“ von Clara Lindemann ist im Harper Collins Verlag erschienen und handelt von den beiden Schwestern Silke und Rosemarie im Hungerwinter 1946/1947. Die beiden Frauen versuchen sich nach Hamburg durchzuschlagen, um dort zu überleben. Das Buch handelt von Hungersnot, Zwangsprostitution und Überlebenswille.

Die einzelnen Kapiteln werden dabei immer abwechselnd aus der Sicht einer der beiden Schwestern erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil hat es auch ermöglicht, dass man sich als LeserIn leichter mit den Hauptcharakteren identifizieren konnte. Und so war man mitten drin in der Nachkriegszeit, am Schwarzmarkt und in der Bar für Soldaten.

Clara Lindemann hat ihren Roman sehr gut recherchiert, wobei ich mir nach dem Lesen des Klappentexts mehr Informationen über den Schwarzmarkt in Hamburg erhofft hatte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung: Ein toller Nachkriegsroman für Menschen, die an der deutschen Geschichte interessiert sind.