Herrlicher historischer Roman der deutschen Nachkriegszeit

rolfi Avatar

Das schöne Buchcover in Verbindung mit dem Buchtitel hat mich veranlasst den Klappentext zu lesen. Ich war sehr auf den Schreibstil von Clara Lindemann gespannt und ich war überwältigt. Nach dem verlorenen zweiten Weltkrieg mussten die Schwestern Silke (36 Jahre alt) und Rosemarie (24 Jahre alt) aus Danzig fliehen. Im Westen angekommen, müssen sie bei einem Bauern in Baracken leben. Sie arbeiten für Kost und Logis. Aufgrund eines Zwischenfalls müssen die beiden fliehen und Silke möchte in das abgeriegelte Hamburg. Dort angekommen zeigt sich, dass man auch mit Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, Mut und Zusammenhalt die harte Zeit besser überstehen kann, als wenn man egoistisch nur an sich selbst denkt und kämpft.
Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in die beschriebene harte Zeiten reinversetzen. Der Hunger, das Frieren im Winter, weil es nicht genügend Brennmaterial in den Städten gab. Der schwierige Kampf der Besatzungsmacht, die ehemaligen Nationalsozialisten von den Mitläufern zu unterscheiden und entsprechend zu bekämpfen.
Mich hat das Buch restlos überzeugt. Die Autorin Clara Lindemann begeistert einen mit ihrem flüssigen Schreibstil. Ich bin überzeugt, dass dieser historischer Roman ein Bestseller werden kann.