Kampf ums Überleben zweier Schwestern im Hungerwinter 1946/47 in Hamburg

isabell Avatar

In dem Winter 1946/47 kämpfen neben vielen anderen Menschen auch die 24jährige Rosemarie und ihre fast 12 Jahre ältere Schwester Silke ums Überleben. Hunger, Kälte und die nackte Existenzangst bestimmen den Alltag. Als die beiden Schwestern aufgrund des übergriffigen Bauerns von dem Bauernhof fliehen, dem sie zugeteilt worden sind, gelangen sie nach Hamburg, wo sie quasi zunächst illegal leben, da die Briten einen Zuzugsstopp verhängt haben.
Über die schwierigen Verhältnisse nach dem Krieg habe ich bisher noch nie einen Roman gelesen, der den Fokus auf den Schwarzmarkt und die Gefahren des Alltags der Menschen legt, die schon fast alles verloren haben. Es ist ein anderer "Krieg", der zwischen diesen Menschen nun tobt, denn jeder möchte überleben und einige möchten sich auf Kosten anderer bereichern. Frauen - inbesondere wenn sie sehr jung waren, waren in Augen einger Männer quasi "Freiwild". Zwischen all den Gefahren des Alltags lernen die Schwestern ganz unterschiedliche Menschen kennen, wobei sie manchmal die Gefahr, die von einigen ausgeht unterschätzen. Andere dagegen erweisen sich fast unverhofft als sehr gute Freunde und zwischendurch wurde mir beim Leben trotz der Düsternis der Geschichte trotzdem ein wenig warm ums Herz, wenn ein Gefühl von Leichtigkeit sich breit machte und ein wenig Liebe in der Luft lag.
Sehr gerne hätte ich noch mehr über die Vergangenheit der Schwestern erfahren, die nur sehr kurz angerissen wurde. Wobei hier zwei Facetten des Nationalsozialismus gezeigt wurden, denn Rosemarie war nie dafür und Silke war eine glühende Anhängerin, der im Laufe der Story noch mal gründlich ihr Irrtum klar wird.
Vier Sterne für einen sehr interessanten Roman, wobei ich 1 Stern für die in meinen Augen geringe Hintergrundsgeschichte der Schwestern abziehe, aber das empfindet jeder sicherlich anders.