Schwere Jahre

hoppvor1 Avatar

Das Buchcover zeigt die Trümmer einer Stadt kurz nach dem 2.Weltkrieg. In diesen Fall handelt es sich um Hamburg, eine von vielen ausgebomden Städten Deutschlands. Man kann nur ahnen was sich zugetragen hat.
Silke und Rosemarie haben alles verloren, die Eltern, das Zuhause in Danzig. jetzt sind sie auf der Flucht und werden einen Bauern zugeteilt. Als sie es dort nicht mehr aushalten, machen sie sich auf den Weg nach Hamburg. Es ist der Winter 1946/47 und es herrscht eisige Kälte. Nur durch neue Freunde und deren Hilfe können sie die schwere Zeit überstehen. Zum Überleben bleibt ihnen nur der Schwarzmarkt um überhaupt an etwas Eßbaren heranzukommen. Später wird es Ihnen gelingen eine neue Existenz aufzubauen.
Ich konnte mich gut in die Protoganisten hineinversetzten, besonders Silke und Rosemarie habe ich gleich ins Herz geschlossen.
Ein gut recherchierter Roman, welcher die Zeit kurz nach dem krieg bildhaft darstellt. Ein bewegendes Schicksal zweier Schwestern. Der Roman ist sehr zu empfehlen.