Sehr fad!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
amirasbibliothek Avatar

Ich muss leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Ich habe mich auf einen spannenden Historienroman gefreut, der viele Einblicke in Hamburg, die Zeit als auch Fakten liefert. Ich mag Hamburg sehr gerne, aber leider kam nicht das Feeling auf, das ich ersehnt habe. Und was die Fakten angeht, kann ich leider nach dem Roman nicht sagen, was recherchiert wurde und was nur Fiktion ist. Hier hätte ich mir noch ein aufklärendes Nachwort gewünscht.
Aber am beisten gestört hat mich, dass es so voraussehbar war mit einer Storyline wie im Bilderbuch... Menschen konnte man hier ganz einfach in gut und böse einteilen und verallgemeinert wurde damit auch. Die unterschiedlichen Charaktere fand ich eigentlich sehr interessant, da hätte man auf jeden Fall noch mehr in die Tiefe gehen können. Und auch der Versuch, eine Erklärung für das Schwarmverhalten im dritten Reich zu erwirken, war bemerkbar. Aber am Ende wird die Leserschaft dann mit diesem Ansatz allein gelassen.
Ich glaube nicht, dass ich einen zweiten Teil lesen würde, wenn es diesen geben wird.