sehr interessant

ingrid.schwartz.92 Avatar

Wir schreiben das Jahr 1946/47. Die Schwestern Silke und Rosemarie Bensdiorf mußten aus ihrer Heimatstadt fliehen und alles zurück lassen vor allem auch das elterliche Tuchgeschäft. Sie wurden zu einem Bauernhof zwangsverpflichtet und bekamen als unbeliebte Flüchtlinge sehr wenig zu essen. Als der Bauer Rosemarie vergewaltigen wollte sind beide Schwestern geflüchtet und machten sich auf den Weg nach Hamburg. Unterwegs trafen sie einen jungen Mann Egon Tönnes der erfolglos auf Hamstertour war. Von ihm erfuhren sie dass die Besatzer niemanden mehr nach Hamburg ließen da die Stadt total überfüllt sei. Es gäbe allerdings immer Möglichkeiten wenn man bezahlen kann. Er verwies sie an einen Mann mit Namen Krüppel. Dieser wäre der einzige der helfen könne. Es handelte sich um einen Friseur namens Hans Meister. Dieser hatte einen englischen Colonel namens Alan Wright aus dem Wasser gerettet und erhielt dafür jede Menge Unterstützung. Hans Meister besorgte den beiden Frauen Papiere. Als sie sich auf dem Schwarzmarkt betätigten passte das einigen Männern überhaupt nicht und sie machten den beiden Frauen nur Schwierigkeiten.

Es lohnt sich wirklich diesen Roman zu lesen, er ist toll geschrieben und liest sich sehr gut.