Spannend wie ein Krimi bis zum Schluss!

carry1980 Avatar

Ich hatte richtig Lust auf dieses Buch und ich muss sagen - 24 Stunden später - und es war ausgelesen :-)!
In diesem Buch geht es um zwei Schwestern im Winter 1947, die Nachkriegszeit ist noch spürbar! Es ist bitterkalt, die Lebensmittel knapp und der Schwarzmarkt blüht!
So auch sind diese 2 Schwestern, als sie ihre Arbeit auf einem Bauernhof niederlegen, im Schwarzhandel tätig, nachdem sie ins pulsierende Hamburg durch einen Kontaktmann kommen.
Hier schließen sich sich eine kleinen Bande an und jeder steht für jeden ein! Die britischen Soldaten versuchen, Recht zu sprechen und für Gerechtigkeit zu sorgen, aber auch bei denen sind die Entbehrungen der Heimat, das knappe Essen etc. spürbar.
Der schiefe Hans, ein Krüppel, der auf der Straße Macht und Einfluss besitzt, hilft den Schwestern beim Neustart und auch die Liebe kommt nicht zu knapp :-)

Mir hat der Schreibstil dieses Buches sehr gefallen, auch das der Krieg vorkommt, aber nicht zu extrem, es gibt viel schmerzvollere Bücher hierüber. Das Buch ist sehr spannend - wie ein Krimi geschrieben und bleibt bis zum Schluss wirklich gut!