Starke Schwestern

miss norge Avatar

✿ Meine Meinung ✿
Die Hauptpersonen in diesem Roman von Clara Lindemann sind die Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Rosemarie ist störrisch, will immer ihre Meinung durchsetzen, will sich von nichts und niemanden etwas vorschreiben lassen, trotz allem ist sie fröhlich und man muss sie einfach mögen. Silke hingegen ist immer darauf bedacht das richtige zu tun, immer den Überblick und Weitblick zu haben um sich in der Nachkriegswelt und dem Alltag durchzusetzen, wo Frauen eigentlich unerwünscht sind. Das macht sich vor allem dann bemerkbar als Silke eine Bar betreibt für die englischen Besatzer. Das Leben nach dem Krieg hat die Autorin wunderbar anschaulich und aber auch bedrückend beschrieben. Auch kommt sehr deutlich zum Ausdruck, das man immer sehr bedacht darauf sein sollte, in solchen Zeiten, wem man was anvertraut, denn sehr schnell kann man an die falsche Person geraten und man wird für Sachen verdächtigt, die man nicht getan hat. Das ist eine Zwickmühle, wo man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen sollte, sondern auf seinen Kopf und ob man nicht doch manches eher für sich behalten sollte. Das Cover passt sich genau der Zeit des Buches an und mich hat es sehr berührt und in seinen Bann ziehen können.
✿ Mein Fazit ✿
Ein toller historischer Roman, über starke junge Frauen die sich, in einer von Männern dominierenden Welt, durchsetzen müssen um zu überleben.