Toller Nachkriegsroman

gossiptogo Avatar

Das Cover wurde hier passend zum Inhalt des Romanes gewählt und hat mich direkt angesprochen. Es sieht hochwertig und edel aus. Mir hat die gesamte Aufmachung des Hardcover direkt zugesagt. Auch Inhaltsangabe und Leseprobe hatten direkt überzeugt, sodass ich es kaum noch erwarten konnte, endlich weiterlesen zu können. Und enttäuscht hat mich die Geschichte keineswegs.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut gewählte Wörter aus Erzählersicht. Ich hätte mir vielleicht die Ich-Perspektive gewünscht, doch nach und nach bin ich auch so gut reingekommen, da die Autorin wirklich gut beschreiben kann. Es scheint, als wäre man mittendrin im Geschehen.
Es geht hauptsächlich um die beiden Schwestern Silke und Rosemarie. Beide ähnlich vom Charakter her, dennoch grundverschieden. Aber eins haben sie gemeinsam, den Willen zu überleben. Ich fand den Zusammenhalt super, gerade in der doch hart umkämpften Stadt Hamburg. Ihnen wurden dort einige Steine in den Weg gelegt, doch die beiden haben immer irgendwie zusammengehalten. Beide Charaktere haben sich auch weiterentwickelt und sie haben immer wieder Vielfalt präsentiert. Ich mochte die beiden Frauen sehr.
Zur Geschichte selbst, es ist halt ein schwieriges Thema. Es war für viele nicht leicht nach dem Krieg und jeder hat versucht irgendwie zu überleben. Dabei sind einige natürlich auch über Leichen gegangen und wurden in dunkle Geschäfte verwickelt, bzw haben diese sogar geleitet. Natürlich rechtfertigte es nicht das teilweise brutale Vorgehen, doch jeder war sich selbst der Nächste und Freunde hat man doch eher selten. Zumindest Freunde, denen man wirklich vertrauen konnte. Ich finde, das wurde hier sehr gut dargestellt, denn Silke und Rosemarie haben Menschen gefunden, denen sie vertrauen konnten.
Mein Fazit: Ein sehr gut ausgearbeitetes Buch, tolle und authentische Charaktere. Für alle Fans von Zeitgenössischen Nachkriegsromanen auf jeden Fall zu empfehlen.