Überleben, ist nicht Leben.

brina_the_bear Avatar

Mit „Der schwarze Winter“ liefert Clara Lindemann einen starken Roman über den Überlebswillen zweier Schwestern.
Schon auf den ersten Seiten wird klar dass dies keine Beschönigung der Nachkriegszeit wird sondern die harte Realität für die Überlebenden darstellt.
Zwischen zerbombten Gebäuden, Männern die Frauen nicht für voll nehmen oder ihnen sogar neiden, Flüchtlingen aus dem ganzen Land und der Härte des Winters finden die beiden Schwestern ihren Weg.

Die Autorin lässt den Leser an allen Emotionen der beiden teilhaben und schafft es das man als Leser mitfiebert und hofft das der Mut, die familiäre Verbundenheit und der Geschäftssinn der beiden genug sind um zu überleben.
Die sich klar voneinander abgrenzenden Schwestern bieten ein breites Spektrum an Hoffnungen für die Zukunft und Einsichten zur Realität der Epoche.
Ich kam nicht umher mich zu fragen welche der beiden wohl ehr meiner Persönlichkeit ähnelt und wie ich wohl in solch einer Situation, wie der in der sich die Schwestern befinden, handeln würde.

„Der schwarze Winter“ erhält von mir eine klare Leseempfehlung.