Was für ein tolles Buch!

eule2206 Avatar

Das Cover des Buches zeigt zum einen die Zerstörung des Krieges, zu anderen kann man einen Aufbruch erkennen. Es bezieht sich somit genau auf den Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist flüssig und lädt zum intensiven Verweilen in der Geschichte ein. Man ist so gefangen, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen.

Rosemarie und Silke, zwei Schwestern aus dem Osten, erreichen nach ihrer Flucht einen Bauernhof, in dem ihnen Bleibe und Arbeit zugewiesen wurden. Nach einem schlimmen Vorfall fliehen die beiden Schwestern nach Hamburg. Die Stadt ist zerstört und von den Briten besetzt. Nach vielen Irrungen und Wirrungen und schmerzhaften Ereignissen nimmt die Geschichte am Ende eine positive Wendung.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Man kann sich die Begebenheiten vorstellen und ist mittendrin im Geschehen der Nachkriegszeit.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es verdeutlicht einerseits die Unwägbarkeiten der damaligen Zeit und vergisst andererseits die Menschlichkeit nicht. Tolles Buch!